Liebe ist … Viele Erklärungsversuche gibt es für und über Liebe. Es gib Comics mit kleinen Bildchen, es gibt Geschichten und Filme. Alle versuchen das Geheimnis Liebe zu erschließen, um es zu verstehen.

Doch bei allen Versuchen ist und bleibt Liebe ein Geheimnis. Ich kann beschreiben, was ich an meinem Mann mag. Ich kann erzählen, was ich gut an ihm finde und warum ich seine Nähe schätze, aber letztenendes erklärt es nicht, warum ich ihn liebe.

Liebe gibt alles und ist bereit zu verzeihen, Liebe nimmt den anderen bedingungslos an und respektiert ihn. Liebe hat Sehnsucht nach dem anderen und will immer mit ihm zusammen sein. Liebe ist immer auf den anderen Menschen gerichtet.

Liebe ist ein Geschenk, denn Liebe entsteht, ohne dass wir wirklich etwas dafür tun können. Plötzlich ist sie einfach da. Besonders bemerkenswert daran ist, dass Liebe ein persönliches Erleben ist. Doch die Ausübung ist immer auf den, der geliebt wird, gerichtet. So ist Liebe immer an zwei Menschen gebunden, an den, der liebt und den, der geliebt wird.  

Um Liebe zu verstehen, ist es wichtig selbst zu lieben (oder geliebt zu haben). Nur wer dieses tiefe Gefühl selbst erfahren hat, weiß, wenn andere über ihre Liebe reden.

Mein Alex, ich danke dir für deine große Liebe zu mir. Deine tiefe Liebe zu mir gibt mit eine kleine Ahnung von der Größe der Liebe meines Vaters YHWH.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.