Holzkit in Dosen oder Vorstellungen können falsch sein

Wie uns klare Vorstellungen doch in die Irre führen können, zeigte mir meine Suche nach Holzkit.

Da stand ich nun mitten im Malerfachgeschäft, mitten unter allen Dosen. Überall nur Dosen und wieder Dosen. Dabei war ich doch auf der Suche nach Holzkit. In meiner Vorstellung war Holzkit ein kleiner Stab der in der jeweiligen Holzfarbe ist. Also suchte ich in den Regalen nach kleinen Kitstäben. Doch wie ich auch suchte, ich fand sie nicht.

Dabei wusste ich sicher, dass sie irgendwo in den Regalen liegen müssen. Immerhin hatte ich vorher angerufen. Da sprach er mich an, ein freundlicher Facherverkäufer. Er nahm mich mit in einen Regalgang durch welchen ich auch schon geblickt hatte und führte mich vor viele kleine Dosen. Ach da waren sie wieder: Dosen. Doch die Dosen hatten den richtigen Inhalt, den gesuchten Holzkit.

Wahrscheinlich hätte ich den Holzkit in den Dosen nie gesehen, weil ich in meinem Kopf immer auf der Suche nach meinen Kitstäbchen war. So hatte ich eine klare Vorstellung von etwas und dabei war es doch ganz anders.

Der gesuchte Inhalt war richtig, aber die Verpackung eine andere. Meine Vorstellung von dieser Holzkitform hat meinen Blick für die andere Verpackung des Holzkits verschlossen, so dass ich einfach daran vorbei ging.

Geht es uns nicht im Leben oft auch so?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.