Oracle Cloud World Munich

http://www.oracle.com/de/index.html

Gerade sitze ich in einer Veranstaltung in München. Oracle hatte zu einem cloud-event eingeladen und viele waren gekommen.

Einer der Sprecher war Tim Cole. Er hielt einen interessante Vortrag über Kommunikation.

In einem Rückblick erinnerte er daran, wie sich die IT in den letzten Jahren verändert hat. Auch ich kann mich noch gut daran erinnern, als es in der IT um Geschwindigkeit und Datenspeicherung ging.

Inzwischen sind viele der Visionen Realität geworden. Doch je mehr die Technik beim Endanwender ankommt, umso weniger geht es um technische Spezifikation. Ob es Bürogestaltung ist, Social Media oder Shoppingplattformen, am Ende geht es um Kommunikation zwischen Menschen.

Alle Software und Hardware ist am Ende nur Technik, die eigentliche Kommunikation findet zwischen Menschen statt, erst dort entstehen Beziehungen. Alle Technik kann Beziehungspflege unterstützen, heilen kann sie nicht.

Cloud ist eine logische Fortführung der Entwicklung der letzten Jahre und spiegelt die Vorstellungen der Nutzer wieder. Daten sollen einfach und überall verfügbar sein, sie sind das Mittel und nicht der eigentliche Zweck. Das ist es, was Cloud ausmacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.