Für die meisten Menschen in Deutschland ist Zeit der eigentliche Luxus. Regelmäßig höre ich den Satz: Ich habe keine Zeit. Manchmal dient dieser Satz als Entschuldigung für die eigentliche Begründung: Ich habe keine Lust.

Auch bei uns gibt es diesen Satz zu hören: Wir haben keine Zeit. Der Satz ist leider auch so gemeint. Viel zu oft, haben wir einfach zu wenig Kapazitäten. Unsere Wochenenden sind zu wenige, für alle Besuche und die liegen gebliebene Arbeit. Um so mehr genießen wir einen besonderen Luxus.

Wir machen jede Woche einen Tag Pause vom Alltag. Bei uns beginnt dieser Luxus am Freitagabend. Warum am Freitagabend? Auf diese Weise können wir abschalten und die vergangene Woche reflektieren. Wir schauen was gut lief und was alles noch auf uns wartet. Dadurch, dass wir dieses alles schon am Freitag “abarbeiten”, haben wir am Samstagmorgen keine gedankliche Abhaltung den Luxus dieses Tages zu genießen. Bei uns sehen diese Tage immer anders aus. Manchmal haben wir Besuch oder wir besuchen Freunde und Familie. Manchmal sitzen wir einfach auf dem Sofa und hören Musik oder fahren Rad.

Wir wissen, dass diese Entscheidung für einen freien Tag Luxus ist. Aber ohne diesen Luxus könnten wir nicht sechs Tage intensiv arbeiten. Einen Tag ohne Arbeit, ohne Alltagsstress ist ein Traum. Wir genießen diesen Tag und ein Ende ist nicht abzusehen.

Bist du auch geschafft von der Woche und sehnst dich nach einer Auszeit? Dann empfehlen wir dir diesen Luxus. Gönne dir regelmäßig jede Woche einen Tag bezahlbaren Luxus. Wir sind froh darum, dass unsere Woche auf diese Weise bereits am Freitagabend endet und möchten dieses Prinzip nicht tauschen.

Deine Zeit ist etwas Wertvolles. Hole sie dir zurück und mache mit. Es ist Luxus und ein bezahlbarer noch dazu.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.