Marketing bei Rewe oder die Sache mit der Kundenumfrage

Gerade habe ich an einer Kundenumfrage in “meinem” Rewe-Markt teilgenommen. Recht schnell wurde mir beim Beantworten der Fragen klar, dass ein weiterer Blog zum Marketing von Rewe fällig ist.

Im Grunde wurde ich gefragt, wie mir mein Rewe gefällt. Bei den Antworten konnte ich zwischen 4 Kategorien wählen. Die Fragen gingen vom Gesamteindruck bis hin zu speziellen Bereichen wie der Käsetheke. Weil die Fragen keine Texte zuließen, geschweige denn Vorschläge vorgesehen waren, möchte ich meine Anmerkungen auf diesem Wege bringen.

Hallo Rewe, ich wünsche mir mehr Individualität der einzelnen Märkte. Eine Antwort wie “das ist nicht im Sortimentskatalog” mag zwar stimmen, bringt den Kunden auf der Suche nach dem Produkt aber nicht weiter. Es ist schön, wenn es regionale Produkte gibt. Viele Kunden würden diese sicher gerne kaufen, nicht nur ich.

Ich wünsche mir weniger Uniformität bei den Produkten. Klar, aus Optimierungsgründen ist die Gruppe der Hersteller in den letzten Jahren geschrumpft. Dieses Schrumpfen bringt etwas mehr Marge und verliert gelegentlich Kunden.

Alles in allem ist unser Rewe ein austauschbarer Lebensmittelladen. Preis, Sauberkeit und Freundlichkeit werden vom Kunden erwartet und sind kein Argument zur Kundenbindung. Kundenbindung entsteht durch anderes, z. B. Individualität.

Hallo Rewe, redet doch mal mit eurer für’s Marketing zuständigen Agentur. Und by the way: Vielleicht sollte die Agentur auch nochmal an ihrer Kundenumfrage arbeiten.