Immer wieder einmal begegnen mir Menschen, die ihr Leben nach der Vogel-Strauß-Methode gestalten. Wie, die ist dir unbekannt?

Der Vogel Strauß ist in der Lage, seinen Kopf in die Erde zu stecken und obwohl er groß und nicht zu übersehen ist, tut er so als sei er nicht da. Es gibt Menschen die nach dem gleichen Prinzip versuchen ihr Leben zu gestalten.

Dieses Verhalten kann dabei jeden Bereich des Lebens betreffen. Ob es um den Umgang mit den Finanzen, der Arbeit, Beziehungen und Kommunikation oder Entscheidungen geht, spielt keine Rolle. Mann will etwas nicht sagen und stellt sich daraufhin tot in der Hoffnung, dass die unangenehme Situation vorbei geht, ohne sich ihr stellen zu müssen.

Die Gründe mögen unterschiedliche sein. Oft ist es der fehlende Mut zu eigenen Entscheidungen und Verhaltensweisen zu stehen. Denn die Entscheidungslosigkeit ist es sicher nicht. Menschen treffen ihre Entscheidungen instinktiv, nur reden sie nicht darüber.

Diese Vogel-Strauß-Methode ist aber nicht so positiv wie es den Anschein hat. Es gibt viele negative Konsequenzen für einen selbst. Der Frust bleibt im eigenen Herzen bestehen und wandelt sich in eine kontinuierliche Unzufriedenheit. Es sei denn es gelingt den entstandenen Frust abzubauen. Doch der Abbau gelingt nicht durch Ignorieren, Ignorieren macht krank. Wie ist da der Blick in den Spiegel möglich? Es bleibt nicht aus, dass die Selbstachtung dadurch sinkt.

Das alles ist schon schlimm genug, aber noch nicht alles. Es ist verantwortungslos den eigenen Beziehungen gegenüber. Wir Menschen sollen miteinander leben, reden und einander vertrauen können. Dazu gehören auch unangenehme Dinge und Themen. Durch diese Vogel-Strauß-Methode wird das entgegengebrachte Vertrauen mit Füßen getreten. Im Grunde verhalten sich nur Egoisten so. Willst du einer sein?

Wenn nicht, dann stehe zu deinem Handeln und Denken, auch und besonders wenn du die Konsequenz als unangehm empfindest. Drücke dich nicht, spiele nicht Vogel Strauß, sondern handele als Mensch. Du wirst feststellen, dass du hinterher um 5cm gewachsen bist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.