Aldi hat anscheinend neue Prospekte, Marketing lässt grüßen. Wir müssen gestehen, dass wir uns nicht so ganz sicher sind was anders ist. In einem sind wir uns sicher, etwas ist anders. Ganz instinktiv formulierten unsere Lippen, das alte Layout war schöner. Aber war es wirklich schöner/ besser oder ist es nicht einfach nur ungewohnt?

Wir Menschen sind doch erstaunlich. Kommt etwas Neues, für uns Ungewohntes, dann rümpfen wir erst einmal unsere Nasen und wollen das Vorherige und Gewohnte wieder haben. Ganz nach dem Prinzip, das war schon immer so.

Leider vergessen wir viel zu schnell, dass wir nach 6 Wochen gar nicht mehr wahrnehmen, dass etwas anders war. So schnell wird Neues von uns in den Alltag integriert und dann als Standard empfunden.

Fürs Marketing ist dies eine immer wieder kommende Herausforderung. Menschen an etwas Neues heranzuführen und eine gute Balance zwischen Neuem und Gewohnten zu halten. In Bezug auf diese Balance ist Aldi (Süd) tatsächlich ein studierenswürdiges Objekt. Marketing und Vertrieb bringen das in den wöchentlichen Angeboten recht gut rüber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>