Derzeit lese ich ein richtig gutes Buch über Projektmanagement. Eigentlich ist das Buch ein Buch über Softwareprojekte und eigentlich ist das Buch auch schon in die Jahre gekommen. Deshalb war ich gespannt, ob es auch heute noch zutrifft.

Das Buch heißt “Wien wartet auch dich”. Der Faktor Mensch im DV-Management von Tom DeMarco und Timothy Lister.

Es ist immer noch ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die Mitarbeiter in Teams mit kreativer Leistung haben. Es geht der Frage nach, wie Teams zusammenarbeiten und erfolgreich sind. Wie können Mitarbeiter motiviert werden und was ist Teammord? “Wien wartet auch dich” räumt mit Phrasen wie ” smarter arbeiten” auf und schreibt über die vielen Teile, die mehr sind als ein Ganzes.

Im Teammord gibt es solche Punkte wie: defensives Management, Bürokratie, physikalische Trennung, sinnlose Termine …

Das Buch ist kurzweilig und schnell zu lesen. Die Kapitel sind nicht zu lang. Mit anderen Worten: Trotz des eher ernsten Inhaltes und der gelegentlichen Erinnerung an den eigenen Alltag ist es ein lesenswertes, vergnügliches Buch nicht nur über Projektmanagement.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.